Am Beispiel Rastatter-Tunnel erklärt Projektingenieur Sebastian Roedig warum die Bahn Grundwasserwannen baut. Sie sorgen dafür, dass kein Grundwasser in den Tunnel gelangt. Am Tunnel Rastatt gibt es zwei ...
Bei ihrer Mitgliederversammlung am Mittwoch holte die BI Bahntrasse die Vorstands-Neuwahlen, die eigentlich im vergangenen Jahr angestanden hätten, nach. Auch wurde klar, dass die Arbeit noch lange nicht getan ist.
Der Vorsitzende Karl Bäuerle berichtete in seinem Rückblick von Kontakten nach Appenweier und Windschläg, bei denen die BI als Mittlerin zur Bahn fungieren konnte. Auch mit den vom Ausbau betroffenen Binzburghöfen in Hohberg stehe man im Gespräch. Auf Drängen der BI formulierte die Stadt Offenburg den Erhalt des „Messehalts“ als Verlangen an die Bahn. Seit März 2020 liegt eine entsprechende Zusage vor, führte Bäuerle weiter aus ...
Nach langer Corona-Pause lädt der Vorstand der BI-Bahntrasse e. V. Offenburg die Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung für Mittwoch, 15. September, 19 Uhr, in den Gemeindesaal der Heilig-Geist-Pfarrei, Offenburg-Albersbösch, Heimburgstraße 2, ein ...
Anwohner Christoph Panter traute seinen Augen nicht. Die Lärmschutzwand endet an der hoch belasteten Zähringerkurve. Mehr sei technisch nicht möglich, sagt die Bahn. Panter will dies nicht hinnehmen.
Christoph Panter hält sich die Ohren zu, als ein Güterzug durch die berühmt-berüchtigte Zähringerkurve fährt und die Bremsen laut quietschen: „Genau dieses Geräusch habe ich gemeint – eine Katastrophe!“ Eigentlich hatte der 41-jährige Versicherungsfachmann geglaubt, bald nicht mehr die geballte Ladung Lärm abzubekommen. Schließlich hatte die Bahn angekündigt, bis zur Zähringerbrücke hoch eine Lärmschutzwand ...
Gemeinsam stellten der Arbeitskreis Autobahnzubringer Süd, die Bürgerinitiative Pro Flugplatz und die BI Bahntrasse bei einer Ortsbegehung in Offenburg-Hildboltsweier Ihre Anliegen dem Verkehrspolitischen Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag Christian Jung MdL und dem örtlichen, liberalen Bundestagskandidaten Martin Gassner-Herz vor ...
Die Ordensfrau hat an der Spitze der BI dem Bahnprotest ein Gesicht gegeben. Als Lehrerin vermittelte sie 43 Jahre lang kritisches Denken. Als ein Teil der ökumenischen Doppelspitze der BI Bahntrasse im Kampf für einen menschenverträglichen Ausbau der Güterzugtrasse durch Offenburg hat Schwester Martina Merkle in Offenburg Geschichte geschrieben. Für ihr Engagement bekam die Ordensfrau ...
Eine Rückmeldung an die BI-Bahntrasse lässt vermuten, dass wir uns in der letzten Pressemeldung möglicherweise missverständlich ausgedrückt haben. Denn es wurde die Befürchtung geäußert, dass die BI-Bahntrasse den endlich anstehenden Bau der LSW (Lärmschutzwände) zur Diskussion stellen könnte. Dies war keinesfalls die Intension unserer Pressemeldung. Denn zu Recht erwarten die Anwohner einen möglichst optimalen Schutz vor Bahnlärm. Dieses Interesse, das für alle vom Bahnlärm betroffenen Bürger gelten dürfte, verfolgt auch die BI-Bahntrasse mit Ihrem weitergehenden Bemühen um eine möglichst leise Bahn. Dass sich die BI mit ...
Die Vorarbeiten für die in 2016 mit einer Mehrheit der betroffenen Bürger beschlossenen Lärmschutzwände (LSW) am Bahngleis haben inzwischen begonnen und münden ab Mai 2021 in die konkrete Bauphase. Auch sind erste Ausgleichsarbeiten für die Eidechsen erkennbar.
Da nicht jeder die Möglichkeit hat, die Akten zum Planfeststellungsbeschluss zu studieren, will die BI hier einige wichtige Details aufzeigen. Denn um den Bahnbetrieb einigermaßen aufrechterhalten zu können, müssen laut DB die Bauarbeiten ...
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