Neuigkeiten Kurzübersicht

von Bi-Bahntrasse

Schienenschleifen und akustische Nachbehandlung

Bekanntermaßen erhöht sich nach dem notwendigen Schienenschleifen (Reprofilierung der Schienenköpfe) die akustische Belastung der Anwohner um ca. 10 dB(A). Das ist eine Verdoppelung des empfundenen Lärms.

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von Bi-Bahntrasse

Kritik des Bundesrechnungshof (BRH) an Projektbeiräten (PB)

Der BRH erwartet, dass der Bund künftig von einer Teilnahme an PB absieht, da er eine Mitwirkung von Führungskräften des Verkehrsministeriums (BMVI) in solchen Gremien rechtlich für nicht zulässig hält.

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von Bi-Bahntrasse

2020 müssen Güterzüge mit leiseren Bremsen ausgerüstet sein.

Beschluss am 30.März 2017:
Bis Dez 2020 müssen deutsche Güterzüge mit leiseren Bremsen ausgerüstet sein.

Der Deutsche Bundestag hat einstimmig am Donnerstag 30.03.2017 das Schienenlärmschutzgesetz verabschiedet. Das bedeutet, dass mit Fahrplanwechsel ab dem 13. Dezember 2020 in Deutschland fast keine lauten Güterzüge mehr fahren dürfen...

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