Sollten wir nicht mal bei der Schweiz nachfragen?

von Bi-Bahntrasse

Sollten wir nicht mal bei der Schweiz nachfragen?

Zu „Neueste Zugzahlen für Tunnel “ (OT, 31. März):

Fast täglich lese ich von der Notwendigkeit, dass ein Planungsbeschleunigungsgesetz für Großbauprojekte auf den Weg gebracht werden muss. Dieser Forderung der Politik und Wirtschaft wird niemand widersprechen, der die laufenden Kosten solcher Planungen im Blick hat.

Unnötige Verzögerung

Um so erstaunter bin ich nun, was das Bundesministerium für Digitales und Verkehr von der Deutschen Bundesbahn fordert:
Die planfeststellungsreifen Vorlagen für den Bau des Offenburger Tunnels sollen erneut auf neue Zugzahlenprognosen und Schallschutzmaßnahmen überprüft werden. Kenner der Szene schätzen die Veränderung als gering ein und sprechen von einer unverantwortlichen Verzögerung! Sollten wir nicht mal bei der Schweiz nachfragen, wie sie mit möglichen Prognosen umgegangen sind und wie sie es geschafft haben, früher als geplant ihre Tunnel fertigzustellen?

M. MARTINA MERKLE
BI Bahntrasse
Offenburg

Zurück