Pressearchiv (2005 - 2020)

August 2020

von Bi-Bahntrasse

BI-Bahntrasse lobt frühe Öffentlichkeitsbeteiligung der Bahn

BI-Bahntrasse lobt „Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ der Bahn

Nun wissen es die Offenburger: So also wird wohl der Tunnel-verlauf aussehen (Fertigstellung 2035) und die Rheintalbahn bis 2041 ertüchtigt sein. Darüber konnten sich alle Interessierten in einer beeindruckenden virtuellen Präsentation der DB-Planer im Internet informieren oder die Pläne bei Stadt und BI einsehen.
Dafür darf der Bahn großes Lob ausgesprochen werden, Ging sie damit doch auf die Forderungen der Beteiligten und Betroffenen ein, frühzeitig auf die Planung reagieren zu können und nicht erst beim Planfeststellungsverfahren (PFV). Im noch einigermaßen offenen Planungsstadium war es für viele leichter, Verständnisfragen an die Bahn zu richten, Vorschläge einzubringen und ...

Weiterlesen …