BI Bahntrasse freut sich, dass mit Offenlegung und Einwendungsphase die Planungen zum Tunnelbau ein positives Ende finden.
Dennoch gibt es einige Punkte, zu denen wir eine Einwendung erheben. Hier der Text, der als Einwendung der BI an das Bundeseisenbahnamt übermittelt wird.
Die BI Bahntrasse möchte all denen, die mit der 6-jährigen Vollsperrung der Rheintalbahn mit Busersatzverkehr ab 2036, wie von der Bahn geplant, nicht einverstanden sind einen Textvorschlag zur Einwendung an die Hand geben.
Sie können entweder diesen Text direkt übernehmen – mit Ihren Daten und Unterschrift. Oder unseren Text lediglich als Anregung für Ihre selbst formulierte Einwendung nutzen.
Bekanntmachung über die Auslegung und Unterrichtung der Öffentlichkeit zum Planfeststellungsverfahren für das Bauvorhaben ABS/NBS Karlsruhe - Basel, PfA 7.1, Appenweier - Hohberg (Tunnel Offenburg) (Geschäftszeichen: 59132-591ppw/119-2024#001)
Die Planungen für den Offenburger Bahntunnel gehen in die entscheidende Phase:
Vom 4. Oktober bis einschließlich 5. November 2024 haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens digital einzusehen. Die Offenlage-Unterlagen werden ab dem 29. September auf der Internetseite des Eisenbahnbundesamtes zur Verfügung gestellt. Der Link wird von der DB in Kürze ...
Auch ein Jahr vor dem 20. Geburtstag ist die BI Bahntrasse voller Tatendrang und vor allem voller Ideen: Mit einer kreativen Alternative stellte Paul Zink bei der Mitgliederversammlung seine Überlegungen vor, wie die mehrjährige Sperrung der Rheintalstrecke im Zuge des Ausbaus vermieden werden kann.
Zentrales Thema war aber natürlich der Offenburger Bahntunnel: „Dies ist die letzte Mitgliederversammlung...
Visualisierung: Deutsche Bahn
Im Herbst soll die Offenlage im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Güterzugtunnel stattfinden. Eine aufwendige Simulationsstudie soll überdies sichtbar machen, wie der Hin-und Abtransport von Material...
Für ihr Hauptziel und Gründungsanliegen im Jahr 2005, den Bau eines Bahntunnels durch Offenburg, beginnt demnächst das Planfeststellungsverfahren. Bei der Mitgliederversammlung der BI Bahntrasse am Freitagabend wurde aber deutlich, dass sie ihre Aufgabe keineswegs als erledigt ansieht.
„Wir haben uns ein hohes Know-how erarbeitet und sind zuversichtlich, dass die Bahn unsere Ideen nicht vom Tisch wischen kann“, sagte Oliver Strauch, geschäftsführender Vorstand zum Abschluss...
Foto: JULIANA EILAND-JUNG
Damit bezog er sich auf eine von Paul Zink im Detail vorgestellte Alternative zu der von der Bahn angekündigten sechsjährigen Vollsperrung der Rheintalbahn für sechs Jahre ab 2036. Zink schlägt stattdessen vor, den gesamten Fernverkehr zukünftig...
nun endlich steht die Offenlegung der Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren für den PFA 7.1, sprich Offenburger Tunnel, unmittelbar bevor. In unserer MGV werden wir möglicherweise den genauen Termin bekannt geben können. Auch werden wir Sie über das Offenlage-Verfahren mit Sichtung der Unterlagen informieren...
Laut Vorstandsbeschluss vom 21. Feb. 2024 erkennt die Bi-Bahntrasse die Bemühungen der Bahn auf höhere Geschwindigkeiten in sofern an, als Nutzen und Aufwand in einem vertretbaren Verhältnis zueinander stehen. Das ist allerdings oft nicht gegeben. So etwa bei der Ertüchtigung der RTB-Trasse südl. von Offenburg.
Unter diesem Motto gibt es in Deutschland einen gemeinsamen Protesttag gegen unsinnige Hochgeschwindigkeitsstrecken.
Die BIs der Region und die IG BOHR laden hierzu am Samstag, 2. März 2024, von 14:00 bis 17:00 Uhr, neben dem Busbahnhof in Ringsheim, zu einem Mahnfeuer ein!
Zu diesem Mahnfeuer ist die gesamte Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Themen wie die geplante Bahnhofsverlegung, die 6-jährige Streckenvollsperrung, die Hochgeschwindigkeitsstrecke und die dadurch erhöhten Lärmschutzwände können mit uns diskutiert werden.
Auf Euer Kommen freut sich Bürgerinitiative Bahntrasse e.V. Offenburg
In ganz Deutschland werden gigantische neue Hochgeschwindigkeitstrassen für den Fernverkehr der Bahn geplant, ohne Rücksicht auf den Flächenverbrauch und die Schädigung von Mensch, Umwelt und Natur. Milliarden von Euro werden für diese neuen Strecken ausgegeben, ohne zu berücksichtigen, dass nur etwa 10% der Reisenden den Fernverkehr ...
Die für großen Unmut sorgenden Vollsperrungen der RTB zwischen Offenburg und Riegel sind dem zweiten Teil der Ausbaumaßnahme geschuldet: nämlich der Ertüchtigung der RTB auf höhere Geschwindigkeiten. Diese bedingt einen völligen Umbau dieser Bestandsstrecke, da erweiterte Gleisabstände, eine zusätzliche 10 Km ICE-Überholstrecke und enorme Schallschutzwände errichtet werden müssen. Die Durchfahrt der schnellen ICEs an Bahnhöfen muss mit erhebli-chen Baumaßnahmen sicher gestaltet werden, was auch die Versetzung einiger Bahnhöfe bedeutet ...
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