Sehr geehrter Herr Marwein, wie Sie wissen, bemüht sich die BI-Bahntrasse, zusammen mit der Stadt Offenburg und dem Ortenaukreis, um einen künftigen Schienen-Nahverkehrshalt „Messe / Landratsamt“. Das Prozedere zieht sich jetzt bereits über Jahre hin. Gegenwärtig stockt das weitere Verfahren an der fehlenden Unterschrift von ...
Zunächst wollen wir Ihnen für die langjährige Unterstützung danken. In Ihrem Auftrag und mit Ihrem Rückhalt können wir weiterhin mit kritischem Blick die Bürgerbelange in die Bahnplanungen einbringen. Der langjährige konstruktive Kampf hat uns auf Augenhöhe mit den Bahnvertretern geführt. Inzwischen ist eine Kooperation zwischen BI Stadtverwaltung und Bahn selbstverständlich, ja unverzichtbar geworden ...
BI-Bahntrasse lobt „Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ der Bahn
Nun wissen es die Offenburger: So also wird wohl der Tunnel-verlauf aussehen (Fertigstellung 2035) und die Rheintalbahn bis 2041 ertüchtigt sein. Darüber konnten sich alle Interessierten in einer beeindruckenden virtuellen Präsentation der DB-Planer im Internet informieren oder die Pläne bei Stadt und BI einsehen. Dafür darf der Bahn großes Lob ausgesprochen werden, Ging sie damit doch auf die Forderungen der Beteiligten und Betroffenen ein, frühzeitig auf die Planung reagieren zu können und nicht erst beim Planfeststellungsverfahren (PFV). Im noch einigermaßen offenen Planungsstadium war es für viele leichter, Verständnisfragen an die Bahn zu richten, Vorschläge einzubringen und ...
Derzeit läuft die frühe Öffentlichkeitsphase der Deutschen Bahn zum Offenburger Tunnel. Die Bürgerinitiative hat mit dem Rad die Strecke abgefahren, um sich einen Eindruck zu verschaffen...
BI Bahntrasse ermuntert Offenburger zum Blick ins Tunnelportal
Vorstand der Bürgerinitiative radelt die Strecke im Norden der Bahnlinie ab und erkundet mögliche Auswirkungen von Baustellenstraßen, Tunneltrögen und Lärm.
BI Bahntrasse begleitet Bürger beim Sichten der Bahnpläne
Die BI Bahntrasse eröffnet den Offenburgern mit Ihrem Angebot eine unkomplizierte Möglichkeit, sich als Bürger in die Bahnplanung einzubringen.
Jetzt können sich Bürger auch zu Feierabendzeiten die Tunnelbau-Pläne des Streckenabschnitts 7.1 (Appenweier-Hohberg) genauer ansehen. Neben der recht anschaulichen Internet-Präsentation unter...
Wie schon die Schlagzeilen der Zeitungen ankündigten, rückt der Tunnel langsam aber sicher immer näher. Diese im Schulterschluss von BI, Stadt und Land in langwieri-gem Ringen erreichte Trassenführung für den Güterverkehr ist ein großartiger Erfolg aktiver und konstruktiver Bürgerbeteili-gung.
Sie sprechen sich für due Finanzierung von übergesetzlichem Lärmschutz im gesamten, nach Norden bis Appenweier ausgeweiteten Planfeststellungsabschnitt 7.1 der Rheintalbahn aus. Ich kann Ihnen nunmehr mitteilen, dass dies zu Lasten der Bundesmittel für dieses Projekt erfolgt. Bei der Realisierung sind die Grundsätze für ...
Die Bürgerinitiative Bahntrasse e.V. trauert um Sibylle Laurischk.
Als ehemalige Stadträtin und Mitglied des Deutschen Bundestages hat sich Frau Laurischk schon sehr früh für die Anliegen des Arbeitskreises Bahntrasse und der aus ihm entstandenen Bürgerinitiative stark gemacht. Sie machte uns Mut und eröffnete uns Zugänge in die Politik über Offenburgs Grenzen hinaus...
Große Trauer erfüllt uns Bürgerinitiativen der IG BOHR durch die Nachricht, dass wir von Sibylle Laurischk Abschied nehmen müssen, die am 22. Mai 2020 verstorben ist. Wir verlieren mit ihr eine weitsichtige und empathische Politikerin, die unsere Bemühungen um eine bessere Rheintalbahn stets mit Herzblut begleitet und im politischen Raum vorangebracht hat...
Auch im 15. Jahr ihres Bestehens zeigt sich, dass die Arbeit der Bürgerinitiative Bahntrasse (BI) nach wie vor notwendig ist. So ist es mit ihr Verdienst, dass die Bürger Appenweiers und Windschlägs beim Ausbau der Rheintalbahn einen gleichwertigen Schallschutz erhalten, wie es im südlichen Teil des Tunnelbaus von Anfang an geplant war ...
Mit Beschluss des Bundestages im Januar 2016 erging an die Bahn der Auftrag, die zwei zusätzlichen Güterzuggleise nicht mehr mitten durch Offenburg zu führen, sondern eine Tunneltrasse zu planen. Der Bundestags-Beschluss besagt auch, dass die Bürger an den Neubaustrecken ...
Der Vorstand der BI-Bahntrasse e.V. Offenburg wünschen Ihnen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest. Dankbar blicken wir zurück auf Ihr Wohlwollen, Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und gute Zusammenarbeit.
Die Bundesregierung hat am 6. November zwei Beschleunigungsgesetze beschlossen, mit denen die Planung und Genehmigung von Infrastrukturvorhaben beschleunigt werden soll. Mit dem Gesetz zur Vorbereitung der Schaffung von Baurecht durch Maßnahmengesetz im Verkehrsbereich und dem Gesetz zur weiteren Beschleunigung von...
Bei einem zweitägigen Netzwerktreffen in Radebeul haben sich zehn von Schienenlärm betroffene Bürgergruppen aus allen Teilen Deutschlands ausgetauscht. Für gemeinsame Aktionen wurden die Weichen gestellt. Es war das erste Treffen dieser Art.
Die BI Bahntrasse weitet ihren Aktionsradius aus. Künftig möchte sie überregional stärker mit gleichgesinnten Bürgerinitiativen zusammenarbeiten. Ein erster Austausch erfolgte bei einem zweitägigen Netzwerktreffen in Radebeul. „Für Bürgergruppen, die von Bahnlärm betroffen sind, war es..."
Was den Bürgern für das Jahr 2018 in Aussicht gestelt wurde, nämlich an der Bestandstrecke eine -an den Richtlinien für Lärmsanierung ausgerichteten- Lärmschutzwand zu installieren, sie mit vorgesetzten Elementen und teils Bepflanzung auf städtische Kosten zu ergänzen und die Königswaldstraße im Anschluss daran zu erneuern, kann, laut Auskunft der DB-Netz AG, so nicht eingehalten werden.
Mitgliederversammlung der BI-Bahntrasse am Dienstag, 30. April 2019 – 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Pfarrei – OG-Albersbösch, Heimburgstraße 2 Parkplatz: Ecke Heimburgstraße / Kolpingstraße
Als BI-Bahntrasse melden wir uns nun zu Wort, da mit Blick auf das Tunnelprojekt noch einige offene Fragen und Sachverhalte der Klärung bedürfen. Wir können weder eine erhebliche Steigerung der Baukosten noch eine immense Verlängerung der Bauzeit hinnehmen...
Die Bi-Bahntrasse wird ihre diesjährige Mitgliederversammlung am Dienstag, 30. April 2019 – 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Pfarrei – OG-Albersbösch, Heimburgstraße 1 abhalten.
Anerkennung für ausdauernden Einsatz für die Stadt
Im Rahmen eines kleinen Festaktes am Fr, 21. Dez 2018 trugen sich Herr Dekan i.R. Manfred Wahl und die Schwester des Augustinerordens Mutter M. Merkle ins goldene Buch der Stadt Offenburg ein.
Anlässlich des Tages des Ehrenamtes hat Ministerpräsident Kretschmann 20 Bürgerinnen und Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Bundesverdienstkreuz für: Dekan i.R. Wahl und Ordensfrau Mutter M. Martina Merkle.
Am 17. Oktober 2018 erfuhr das überregional bekannte Duo der Bürgerinitiative Bahntrasse Offenburg e.V., der ev. Dekan i.R. Manfred Wahl und die kath. Ordensschwester Mutter M. Martina Merkle von der besonderen Ehrung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Die Mitgliederversammlung (MGV) der BI-Bahntrasse bestätigte nach Anhörung des Jahresberichtes von Frau Simone Golling-Imlau, sowie des Rechenschaftsberichtes des Vorsitzenden Karl Bäuerle und des Kassenberichtes von Frau Anita Rost die Arbeit des Vorstande...
Mitgliederversammlung der BI-Bahntrasse am Samstag, 14. Juli 2018 – 18.00 Uhr im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Pfarrei – OG-Albersbösch, Heimburgstraße 2 Parkplatz: Ecke Heimburgstraße / Kolpingstraße
Die BI-Bahntrasse e.V. vertritt die Interessen der vielen Bahnanlieger in Offenburg. Die BI-Bahntrasse e.V. unterstützt daher alle Bemühungen zur Verbesserung der lärmgeplagten Betroffenen und bittet Sie deshalb um Unterstützung:
Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wurde vom vorigen Bundesverkehrsminister Dobrindt bereits 2016 die „Strategie Schiene Digital" verkündet, in deren Rahmen die Digitalisierung des Verkehrsträgers Schiene vorangetrieben werden soll. Im Dezember 2017 hat das BMVI den nationalen Umsetzungsplan ETCS an die Europäische Kommission notifiziert. Dieser sieht vor, dass...
Seit 25.05.2018 gilt Europaweit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Missbrauch personenbezogener Daten. Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt die Bestrebungen der EU mit dem Erlass ihres Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), das auch für Vereine geltende Vorschriften enthält.
Zur Betreuung und Verwaltung der Mitglieder werden personenbezogene Daten notwendigerweise erhoben und geführt. Mit diesen Daten wird von uns sehr sensibel umgegangen. Sie werden von...
Die BI-Bahntrasse wird ihre diesjährige Mitgliederversammlung am Sa. den 14. Juli um 19 Uhr im Gemeindesaal von Hl. Geist (OG-Albersbösch, Heimburgstr. 2) abhalten.
Somit können Fußballbegeisterte das WM-Spiel um Platz drei (16 Uhr ) noch zu Hause verfolgen und sich ohne Stress hinterher über die Arbeit der BI informieren...
Beim letzten Projektbegleitgremium Tunnel am 13.12.2017 wurde entschieden, dass vor der Information der einzelnen Gemeinderäte durch die Bahn zum aktuellen Stand der Trassenplanung eine große Öffentlichkeitsveranstaltung stattfinden soll, welche gebündelt für die betroffenen Gemeinden (Offenburg, Appenweier, Durbach, Schutterwald, Hohberg) durchgeführt wird.
Dieser große Auftakttermin wird am 05.06.2018 um 19.00 Uhr in der Reithalle in Offenburg stattfinden.
Thema Bahnlärm muss Eingang in die Koalitionsverhandlungen finden. Bürgerinitiativen fordern bundesweit die Aufnahme der Ergebnisse des Internationalen Bahn- und Verkehrslärm‐Kongresses 2017...
Ein Beispiel überregionaler Kooperation und Inspiration im Kampf um eine menschenwürdige Bahnplanung. Die langfristigen Belange betroffener Bürger dürfen nicht kurzsichtigem Profitdenken geopfert werden...
Als Mitglied der (BVS) Bundesvereinigung gegen Schienenlärm e.V. unterstützen wir die Erkenntnisse, die über ein wissenschaftliches Gutachten im Auftrag des Landes Hessen gewonnen wurden und fordern mit der BVS die Minderung von Gesundheitsgefahren durch nächtlichen Schienenlärm...
Mitgliederversammlung der BI-Bahntrasse vom 26. September 2017
Wichtiges Thema des Abends war: der Tunneleinbruch in Rastatt und evtl. Folgen für das Tunnelprojekt in OG. Der Offenburger Tunnel steht nicht in Frage, so die eindeutige Aussage an diesem Abend.
Die BI verfolgt hochinteressiert die Ereignisse In Rastatt. Allerdings kann man seriöser weise im gegenwärtigen Stadium der veröffentlichten Erkenntnisse über die Ursachen der Gleisabsenkung (Stand 30.Aug.) keinerlei Rückschluss auf Offenburg zu ziehen. Offensichtlich war Wasser und Erdreich in die Tunnelröhre...
Mitgliederversammlung der BI-Bahntrasse am Dienstag, 26. September 2017 – 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Pfarrei – OG-Albersbösch, Heimburgstraße 2 Parkplatz: Ecke Heimburgstraße / Kolpingstraße
Die Teilnehmer des Internationalen Bahn- und Verkehrslärm-Kongresses 2017 in Boppard und weitere mitzeichnende Initiativen fordern die zukünftige Bundesregierung und den Deutschen Bundestag auf, folgende gesetzliche Maßnahmen und Regelungen ...
Bahnlärm ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren und somit nicht lediglich mit einer Maßnahme zu bekämpfen. … Selbst die auf leise Bremssohlen umgerüsteten Güterwagen müssen nicht wirklich leiser sein. Denn leider steigt gerade bei den umgerüsteten Güterwagen ...
Am 30. Juni will die Bahn über vorbereitende Bohrarbeiten an der vorgesehenen Tunnelstrecke informieren. Diese sind nötig, damit die Bahnplaner vertieften Einblick in Bodenbeschaffenheit und Grundwassersituation gewinnen...
Die Bahn muss leiser werden! Aber viele Innovationen sind teuer oder wenig bekannt. Es ist gut, mitreden zu können, welche Technik zur Verfügung steht und was sie bewirken kann...
Mit Beschluss von Landtag und Bundestag (2.Dez 2016) erging der Auftrag an Fachleute von Bahn und Bund, Verwaltungen und Bürgervertretungen, die Planung der Tunnelvariante 1c im sogenannten RBG kritisch zu begleiten ...
das Schienennetz für den Fernverkehr soll auf der Strecke Offenburg und Weil a.Rh. auf 250 km/h (ICE Vmax=250 km/h) ertüchtigt werden. Wobei inn der Freiburger Bucht (Kenzingen bis Buggingen) die Geschwindigkeit von 200 km/h (ICE Vmax=200 km/h) gelten soll
Verbot lauter Güterwagen: Bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 müssen die deutschen Güterzüge auf leisere Verbundstoffbremsen umgerüstet sein. Güterzüge mit einem oder mehreren nicht umgerüsteten „lauten“ Güterwagen dürfen nicht fahren.
Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) beabsichtigt eine schnellere Abwicklung bei eisenbahnrechtlichen Planfeststellungsverfahren. Demnach sollen künftig Anhörungsverfahren vom Regierungspräsidium (RP) auf das Eisenbahnbundesamt (EBA) übertragen werden
Die DIN 4109 Schallschutz im Hochbau Teil 2, Entwurf vom 09.12.2016 - In Änderung des Abschnitts 4.4.5.3 soll noch ein Abschnitt hinzugefügt werden, der den längst widerlegten sog. Schienenbonus wieder aufleben lässt.
Bekanntermaßen erhöht sich nach dem notwendigen Schienenschleifen (Reprofilierung der Schienenköpfe) die akustische Belastung der Anwohner um ca. 10 dB(A). Das ist eine Verdoppelung des empfundenen Lärms.
Der BRH erwartet, dass der Bund künftig von einer Teilnahme an PB absieht, da er eine Mitwirkung von Führungskräften des Verkehrsministeriums (BMVI) in solchen Gremien rechtlich für nicht zulässig hält.
Beschluss am 30.März 2017: Bis Dez 2020 müssen deutsche Güterzüge mit leiseren Bremsen ausgerüstet sein.
Der Deutsche Bundestag hat einstimmig am Donnerstag 30.03.2017 das Schienenlärmschutzgesetz verabschiedet. Das bedeutet, dass mit Fahrplanwechsel ab dem 13. Dezember 2020 in Deutschland fast keine lauten Güterzüge mehr fahren dürfen...
BI Bahntrasse erhält Ehrenpreis 2016 – Die Basis bewegt...
„Wir stehen in derselben Tradition“, sagt Manfred Wahl, evangelischer Pfarrer im Ruhestand. Vor mehr als zehn Jahren hat er gemeinsam mit seiner ersten Stellvertreterin, der katholischen Schwester Martina Merkle den Vorsitz der Offenburger Bürgerinitiative Bahntrasse übernommen. Für ihr Engagement ist die Initiative mit dem ersten Ehrenpreis des Ortenauer Marketing-Clubs ausgezeichnet worden...
Manfred Wahl bei seiner Abschiedsrede als Vorsitzender der BI Bahntrasse auf der Mitgliederversammlung.
Manfred Wahl ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der BI Bahntrasse ausgeschieden. Am Freitag bei der Mitgliederversammlung der BI wurde der pensionierte evangelische Geistliche mit vielen Dankesworten aus dem Ehrenamt verabschiedet ...
Der BI-Vorsitzende wurde am Freitag mit viel Lob verabschiedet / Alle betonten das gute Miteinander
Manfred Wahl (78), Vorsitzender der BI Bahntrasse, ist am Freitag bei der Mitgliederversammlung im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Pfarrei aus dem Amt verabschiedet worden – mit großem Dank und Anerkennung für seine ehrenamtliche Leistung. Als Nachfolger wurde Karl Bäuerle...
Noch in diesem Herbst wird vermessen / Vorplanung bis 2019 / Begleitgremium hat getagt
Das regionale Projektbegleitgremium »Offenburger Tunnel« ist in Offenburg zu seiner zweiten Sitzung zusammengekommen. Der dort präsentierte Zeitplan sieht Vorplanungen bis 2019 vor, noch in diesem Herbst soll die Trasse...
Mit sicherlich vielen und verdienten Lobes¬hymnen wird BI-Chef Manfred Wahl (78) bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 30. September, nach zehn Jahren im Amt verabschiedet. Gestern wurde sein designierter Nachfolger präsentiert: Karl Bäuerle, BI-Mitglied der ersten Stunde, soll neuer Vorsitzender...
Mitgliederversammlung am Freitag, 30. September 2016 – 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Heilig-Geist-Pfarrei – OG-Albersbösch, Heimburgstraße 2 Parkplatz: Ecke Heimburgstraße / Kolpingstraße
Die erste Mitgliederversammlung nach dem einstimmigen Bundestagsbeschluss 28.01.2016) für einen zweiröhrigen Offenburger Tunnel unter möglichst geringer Wohnbebauung: Unsere frühe BI-Position wurde damit bestätigt – der „Offenburger Nonsens“ hat sich bewährt! Eine ganze Stadt hat gefeiert. Und inzwischen hat die Deutsche Bahn ...
Vor genau einem halben Jahr – am 28. Januar 2016 – traf der Deutsche Bundestag einstimmig eine
Jahrhundert-Entscheidung für unsere Stadt: Den Bau eines Tunnels in bestmöglicher Ausführung
Die Finanzierung wird vollständig vom Bund übernommen. Nach gut zehnjährigem Kampf, im engen Schulterschluss mit der Stadt Offenburg und mit den oberrheinischen Bürgerinitiativen kann nun also die frühe Forderung der BI Bahntrasse umgesetzt werden, die fast 46.000 Bürgerinnen und Bürger durch ihre Einwendungen unterstützt haben:
Für Offenburg am besten ist ein Tunnel im Westen - unter möglichst geringer Wohnbebauung!
Zugleich hat der Deutsche Bundestag in dieser denkwürdigen Sitzung die Weiterführung der Güterzugstrecke südlich von Offenburg bis Riegel als „Autobahnparallele“ beschlossen.
Sechs Offenburger BI-Mitglieder waren zu diesem denkwürdigen Ereignis – zusammen mit einem Dutzend weiterer IG-BOHR-Mitgliedern – nach Berlin gefahren.
Unser Dank für diese großartige Entwicklung soll nun auch seinen Ausdruck finden in einem
Oberrheinischen Ökumenischen Dank-Gottesdienst unter dem Thema:
„Gott sei Dank – Der Mensch geht vor!“
am Freitag, 14. Oktober 2016 – 18 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Offenburg
Bitte merken Sie sich diesen Termin jetzt schon vor! – Selbstverständlich wird zu gegebener Zeit noch einmal gezielt zu diesem Dank-Gottesdienst eingeladen werden. Wir freuen uns auf...
Die Offenburger BI-Delegation bei der Bundestagsentscheidung am 28. Januar wird kurz und anschaulich darüber berichten, wie wir diese „Sternstunde für Offenburg“ im Deutschen Bundestag erlebt haben. - Begrüßen dürfen wir zu unserem BI-Treff einen besonderen Gast:
Herrn Abteilungspräsidenten Werner Hoffmann vom Regierungspräsidium Freiburg
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Wahl – Mutter M. Martina Merkle – Oliver Strauch - Karl Bäuerle – Anita Rost – Simone Golling-Imlau
Vor kurzem hat die EU-Verkehrskommissarin, Frau Bulc, den deutschen Verkehrsminister, Herrn Dobrindt, aufgefordert, die für Deutschland bereits beschlossene Umrüstung aller krach- und krankmachenden Güterwaggons bis zum Jahr 2020 zu verschieben bis zum Jahr 2026. Dieses Ansinnen hat vor allem entlang der „Rheinschiene“ als einer besonders vom Güterzuglärm heimgesuchter Strecke zu heftigsten Protesten geführt...
Jael (8 Jahre) und Joshua (4 Jahre) halten im Juli 2008 - angesichts des einmaligen Einwendungsergebnisses für einen Offenburger Tunnel – strahlend den Daumen nach oben. Jetzt, sieben Jahre später, hätten sie wieder allen Grund dazu: Eine Finanzierungsentscheidung des Deutschen Bundestags für den Tunnel ist noch für das Jahr 2015 zugesagt. Und die Beiden werden schließlich zu denen gehören, die viele Jahrzehnte von dem Tunnel profitieren werden...
Die vier baden-württembergischen Landtagsfraktionen fordern gemeinsam das Jahr 2030 als Endtermin des Ausbaus der Rheintalbahn aus und vertreten auch eine gemeinsame Position über eine mögliche Mitfinanzierung in ihrem interfraktionellen Antrag:
„Menschen- und umweltgerechter Ausbau der Rheintalbahn – Großprojekt bis 2030 realisieren“
Im Rahmen eines freiwilligen Programms der Bundesregierung bietet die Deutsche Bahn eine „Lärmsanierung“ für die Rheintalbahn zwischen Bahnhof und Ende der Königswaldstraße an. Konkret bedeutet das den Bau von bis zu drei Meter hohen Schallschutzwänden (ganz bundesfinanziert) oder den Einbau von Schallschutzfenstern mit Raumlüftern (bei 25 % Eigenbeteiligung). Die Maßnahme stellt eine Art Übergangslösung bis zur Realisierung des Offenburger Tunnels dar und ermöglicht keinesfalls den Bau des 3. Und 4. Gleises durch Offenburg. Diese sog. „A-3-Trasse“ gehört, dank der einmaligen Zahl von fast 46.000 Einwendungen, endgültig der Vergangenheit an.
Es geht bei dieser Veranstaltung um die derzeit wichtigste Frage am Oberrhein: Wie soll – im Anschluss an einen Offenburger Tunnel – die Güterzugstrecke bis nach Riegel weitergeführt werden: Sollen in Zukunft ca. 350 Güterzüge täglich mitten durch Wohngebiete in Lahr, Mahlberg, Ringsheim, Herbolzheim, Kenzingenratter? So sieht es die Bahnplanung vor, und so wollen es auch die Vertreter der sog. „Grafenhausener Erklärung“. Oder sollen diese 350 Güterzüge entlang der Autobahn außerhalb von Wohngebieten fahren?
Projektbeirat sagt am 14. Juli 2014, Ja zu einem Zwei-Röhren-Tunnel für Offenburg.
Zu diesem für Offenburg entscheidenden Fortschritt im Kampf für eine menschengerechte Güterverkehrstrasse konnte das Offenburger Trio im Projektbeirat - Oberbürgermeisterin Schreiner, Landrat Scherer und BI-Vorsitzender Wahl - wesentlich beitragen. Eine gute Nachricht bedeutete auch die Interview-Aussage von Staatssekretär Odenwald (Bundesverkehrs- ministerium zusammen mit Landesverkehrsminister Hermann auch Projektbeiratsleiter) zur Finanzierung des Großprojekts:
Das inzwischen zehnjährige erfolgreiche Wirken der oberrheinischen Bürgerinitiativen (IG BOHR) für eine menschenfreundliche Güterverkehrstrasse am Oberrhein gilt es zu feiern. Die BI Bahntrasse e.V, Offenburg lädt deshalb ein zu einer kostenlosen Busfahrt zu dieser Feier im Kurhaus in Bad Krozingen am Dienstag, den 29. April...
Die Bürgerinitiative Stille Schiene Hockenheim e.V. („BISS“) bittet um bundesweite Beteiligung an einer Online-Petition an den neuen Bundesverkehrsminister Dobrindt. Gefordert wird von ihm unter anderem, „hinreichende Investitionsmittel für die kurzfristige Herstellung einer menschenverträglichen, umweltgerechten und zukunftstauglichen Lärmschutz-Infrastruktur entlang der Bahnstrecke Emmerich und Basel“ bereitzustellen.
Einstimmig hat der Gemeinderat der Stadt Offenburg die Verleihung der Bürgermedaille an die BI Bahntrasse e.V. beschlossen. Oberbürgermeisterin Edith Schreiner würdigte bei der Überreichung der Medaille beim Neujahrsempfang am 12. Januar 2014 in der Oberrheinhalle vor 900 Bürgerinnen und Bürgern das erfolgreiche BI-Wirken und dankte für die bisher achtjährige hervorragende Zusammenarbeit zwischen BI und Stadt.
Dieser Frage widmet sich eine Ausstellung im Generallandesarchiv in Karlsruhe: “175 Jahre Eisenbahn am Oberrhein“. Die BI Bahntrasse e.V. lädt ein zu einer Busfahrt zu dieser Ausstellung am:
Freitag, 15. November 2013 Abfahrt: 14:00 Uhr am Parkplatz bei der Reithalle (Ecke Moltkestraße / Franz-Ludwig-Mersy-Straße). Rückkehr gegen 19:00 Uhr
Die Europäische Union will sich mehr beim Kampf gegen den Güterzuglärm engagieren. Dazu führt sie eine europaweite Fragebogenaktion zur Wirksamen Minderung des Güterzuglärms in der Europäischen Union durch.
Stellungnahme zum verkehrspolitischen Gespräch Kretschmann / Grube
Eines vertreten die vorherige und die jetzige Landesregierung in Baden-Württemberg gemeinsam: „Wir beteiligen uns nicht an den Kosten für einen Tunnel in Offenburg.“ Die Begründung: Laut der 628-seitigen Stellungnahme des Regierungspräsidiums Freiburg hat die A3-Planung der Bahn für Offenburg keine Chance auf Genehmigung.
Der neue Bundesverkehrswegeplan 2015 (BVWP 15) ist von großer Bedeutung für Offenburg und für die ganze Rheitalbahn. Deswegen hat die Interessengemeinsaft aller oberrheinischen Bürgerinitativen - IG BOHR - die vollständige Aufnahme des Konzepts BADEN 21 in den "vordringlichen Bedarf Plus" des BVWP 2015 eingfordert.
Stellvertretend für die nunmehr 13 Bürgerinitiativen der IG BOHR mit ihren über 20.000 Mitgliedern nahm Roland Diehl als Sprecher der IG aus den Händen der Laudatorin Evelyne Gebhardt (MdEP) den mit 3.000 Euro dotierten Preis entgegen. – Damit wurde der beharrliche, mit Kompetenz und Leidenschaft...
Darauf möchten Stadt und BI mit Ihnen anstoßen und laden die vielen Engagierten im Kampf für einen menschenverträglichen Trassenausbau der Rheintalbahn ein zu einem...
Winfried Hermann hat sich bei seinem ersten Besuch als Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg am Oberrhein als verlässlicher Partner der oberrheinischen Bürgerinitiativen und der ganzen Region erwiesen: Eindeutig hat er sich – wie schon bei seinem Besuch im November 2010 als Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags – für das Bürgerkonzept „Eurotrasse Baden 21” ...
Wie durch ein Wunder blieb Müllheim bei dem schweren Güterzugunfall mit Gefahrgut-Waggons vom Schlimmsten verschont. Keine Stunde vorher war der Unglückszug mitten durch Offenburg gefahren, durch Lahr, durch Herbolzheim – Kenzingen…: Tausende schwebten in schwerster Gefahr. Die Erinnerung an die Katastrophe von Viareggio vor knapp zwei Jahren...
I - Das Regierungspräsidium Freiburg weist die Antragsunterlagen der DB Projektbau für den Planungsabschnitt 7.1 (Offenburg Süd – Hohberg Nord) zurück, weil sie nicht vollständig sind und auch einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten: Ein Paukenschlag in der Planungsgeschichte der Rheintalbahn – und ein Riesenerfolg für den Bürgerprotest am Oberrhein...
Die Gelegenheit ist günstig: Der Bahnchef macht sich kundig am Oberrhein – und fängt damit in Offenburg an. Dabei soll er erfahren: Der Offenburger Widerstand gegen die elende A3 hat Gesicht und...
Am Freitag, den 17. September, um 19 Uhr veranstaltet die Mittelbadische Presse eine öffentliche Podiumsdiskussion im Salmen zum Ausbau der Rheintalbahn. Bei der Podiumsdiskussion werden Vertreter der Deutschen Bahn und der IG Bohr den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und...
Bahnchef Grube stellt sich am 10. September um 15 Uhr in Bad Krozinger Kurpark dem Gespräch mit den Bürgerinitiativen am Oberrhein – nehmen Sie teil! Wir laden Sie, liebe BI-Mitglieder, und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein, diese Gelegenheit wahrzunehmen. Dazu bietet sich eine gemeinsame Fahrt mit der Deutschen Bahn von Offenburg nach Bad Krozingen...
Unter dem Motto „BahnWahnSinn” findet ein zweites Filmfestival gegen die Planungen der Bahn zum Ausbau der Rheintalstrecke statt. Die Verantwortlichen nutzen erneut die Großbildleinwand, die während der Fußball-WM auf dem Marktplatz steht.
Bund und Bahn haben in der letzten Projektbeiratssitzung für einen Eklat gesorgt. Das Eisenbahnbundesamt hat danach in verdächtiger Eile den Planfeststellungsbeschluss für den Planungsabschnitt 9.2 (Weil – Haltingen) versandt – Vorgänge, die den oberrheinischen Protest gegen Bundes- und Bahn-Verhalten verstärkt...
Die Deutsche Bahn AG, das Eisenbahnbundesamt und das Bundes-Verkehrsministerium übertreffen sich geradezu an planerischen und politischen Ungeheuerlichkeiten. Bahnvertreter erklären ungeniert, wie die Güterzugtrasse am Oberrhein gebaut wird und wie nicht. Mehr als 170.000 Einwendungen? Die interessieren einen Bahnplaner nicht. Das Eisenbahnbundesamt berücksichtigt bei seinem...
für die Trassenführung und -ausführung beim viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn trägt nicht die Bahn in erster Linie Verantwortung, sondern die Politik. Die politischen Entscheidungsträger für dieses Jahrhundertprojekt...
FREIBURG. Die Interessengemeinschaft Bahnprotest an Ober- und Hoch-Rhein (IG BOHR) will die Tatenlosigkeit der Bundespolitik bei der Planung des dritten und vierten Gleises zwischen Offenburg und Weil nicht weiter hinnehmen. Die jüngste Sitzung des Projektbeirats...
wir alle können darauf stolz sein, dass wir mit unseren Offenburger und unseren oberrheinischen Forderungen für eine menschfreundliche Güterzugtrasse da angekommen sind, wo unsere Forderungen hingehören: In Berlin – auf Bundesebene! Die erste, hochkarätig besetzte Sitzung des Projektbeirats hat am 5. Oktober stattgefunden. Weitere Sitzungen sollen im Monatstakt folgen...
Die Bürgerinitiativen der IG BOHR entfachen am 18. September 2009 Warnfeuer in Sichtweite zum Bahnkörper zwischen Offenburg und Weil am Rhein mit dem Ziel, vor der Bundestagswahl nochmals dringend an die Verantwortungs- und Entscheidungsträger der Politik und der Deutschen Bahn AG zu appellieren...
Die Bevölkerung am Oberrhein verfolgt mit zunehmendem Unmut und mit großer Sorge, dass die politischen Bemühungen um die Realisierung von Baden 21 nicht vorankommen. Für Verärgerung sorgt vor allem die Tatsache, dass trotz der Bemühungen um eine politische Lösung die planrechtlichen Verfahren forciert werden...
trotz des stattgefundenen „kleinen Bahngipfels“ zwischen Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und des Ministerpräsidenten Günter Oettinger am 10. Juli 2009 wollen wir unsere Postkartenaktion fortsetzen, da dieses Treffen nur ein Vorgespräch darstellt und es auch noch keine verbindlichen Zusagen...
mit einer gestrigen Pressekonferenz hat die BI Bahntrasse Offenburg die Aktion „Bahngipfel bis zum 1. September 2009“ eingeleitet. Mit dieser Aktion wollen wir trotz der Pressemeldungen der letzen Tage, dass der Bahngipfel noch im Juli 2009 stattfinden soll, die Dringlichkeit eines solchen Spitzengesprächs...
Das erste Spitzengespräch zwischen dem Land, dem Bund und der Bahn zum Ausbau des dritten und vierten Gleises zwischen Offenburg und Weil muss noch vor den Bundestagswahlen geführt werden. Diese Forderung vertritt die Interessengemeinschaft Bahnprotest...
„Die Bürgerinitiativen sind der Sieger der gestrigen Debatte im Bundestag über den Antrag der FDP zum Ausbau des dritten und vierten Gleises”, erklärte Roland Diehl, Sprecher der BI MUT und Vorsitzender des Sprechergremiums der Interessengemeinschaft Bahnprotest an Ober- und Hochrhein (IG BOHR). Zwar hätte die große...
Bei der Veranstaltung mit Innenminister Heribert Rech im Regierungspräsidium Freiburg war Offenburg bestens vertreten und dokumentierte so Geschlossenheit und Entschlossenheit für die Realisierung eines Güterzugtunnels für Offenburg. Die Delegation aus der Ortenaumetropole war hocherfreut, dass die Offenburger...
„45.840“ – die Offenburger Hoffnungszahl für das Jahr 2009. Wir danken allen, die zum Zustandekommen dieses Ergebnisses beigetragen haben! Wir erwarten von allen politisch und planerisch Verantwortlichen eine...
Der gemeinsame Einsatz der BI Bahntrasse e. V. und der Stadt Offenburg und die gründliche und sachkundige Berichterstattung durch Presse und Rundfunk haben sich gelohnt: Die Bürgerschaft von Offenburg und Umgebung hat 45.840-mal bestätigt: Das Volk ist wach! Alle im Vorfeld besonders Engagierten – Ihnen einen besonders herzlichen Dank! – hatten auf zahlreiche...
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