Sehr geehrter Herr Marwein, wie Sie wissen, bemüht sich die BI-Bahntrasse, zusammen mit der Stadt Offenburg und dem Ortenaukreis, um einen künftigen Schienen-Nahverkehrshalt „Messe / Landratsamt“. Das Prozedere zieht sich jetzt bereits über Jahre hin. Gegenwärtig stockt das weitere Verfahren an der fehlenden Unterschrift von ...
Zunächst wollen wir Ihnen für die langjährige Unterstützung danken. In Ihrem Auftrag und mit Ihrem Rückhalt können wir weiterhin mit kritischem Blick die Bürgerbelange in die Bahnplanungen einbringen. Der langjährige konstruktive Kampf hat uns auf Augenhöhe mit den Bahnvertretern geführt. Inzwischen ist eine Kooperation zwischen BI Stadtverwaltung und Bahn selbstverständlich, ja unverzichtbar geworden ...
BI-Bahntrasse lobt „Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ der Bahn
Nun wissen es die Offenburger: So also wird wohl der Tunnel-verlauf aussehen (Fertigstellung 2035) und die Rheintalbahn bis 2041 ertüchtigt sein. Darüber konnten sich alle Interessierten in einer beeindruckenden virtuellen Präsentation der DB-Planer im Internet informieren oder die Pläne bei Stadt und BI einsehen. Dafür darf der Bahn großes Lob ausgesprochen werden, Ging sie damit doch auf die Forderungen der Beteiligten und Betroffenen ein, frühzeitig auf die Planung reagieren zu können und nicht erst beim Planfeststellungsverfahren (PFV). Im noch einigermaßen offenen Planungsstadium war es für viele leichter, Verständnisfragen an die Bahn zu richten, Vorschläge einzubringen und ...
Derzeit läuft die frühe Öffentlichkeitsphase der Deutschen Bahn zum Offenburger Tunnel. Die Bürgerinitiative hat mit dem Rad die Strecke abgefahren, um sich einen Eindruck zu verschaffen...
BI Bahntrasse ermuntert Offenburger zum Blick ins Tunnelportal
Vorstand der Bürgerinitiative radelt die Strecke im Norden der Bahnlinie ab und erkundet mögliche Auswirkungen von Baustellenstraßen, Tunneltrögen und Lärm.
BI Bahntrasse begleitet Bürger beim Sichten der Bahnpläne
Die BI Bahntrasse eröffnet den Offenburgern mit Ihrem Angebot eine unkomplizierte Möglichkeit, sich als Bürger in die Bahnplanung einzubringen.
Jetzt können sich Bürger auch zu Feierabendzeiten die Tunnelbau-Pläne des Streckenabschnitts 7.1 (Appenweier-Hohberg) genauer ansehen. Neben der recht anschaulichen Internet-Präsentation unter...
Wie schon die Schlagzeilen der Zeitungen ankündigten, rückt der Tunnel langsam aber sicher immer näher. Diese im Schulterschluss von BI, Stadt und Land in langwieri-gem Ringen erreichte Trassenführung für den Güterverkehr ist ein großartiger Erfolg aktiver und konstruktiver Bürgerbeteili-gung.
Sie sprechen sich für due Finanzierung von übergesetzlichem Lärmschutz im gesamten, nach Norden bis Appenweier ausgeweiteten Planfeststellungsabschnitt 7.1 der Rheintalbahn aus. Ich kann Ihnen nunmehr mitteilen, dass dies zu Lasten der Bundesmittel für dieses Projekt erfolgt. Bei der Realisierung sind die Grundsätze für ...
Die Bürgerinitiative Bahntrasse e.V. trauert um Sibylle Laurischk.
Als ehemalige Stadträtin und Mitglied des Deutschen Bundestages hat sich Frau Laurischk schon sehr früh für die Anliegen des Arbeitskreises Bahntrasse und der aus ihm entstandenen Bürgerinitiative stark gemacht. Sie machte uns Mut und eröffnete uns Zugänge in die Politik über Offenburgs Grenzen hinaus...
Große Trauer erfüllt uns Bürgerinitiativen der IG BOHR durch die Nachricht, dass wir von Sibylle Laurischk Abschied nehmen müssen, die am 22. Mai 2020 verstorben ist. Wir verlieren mit ihr eine weitsichtige und empathische Politikerin, die unsere Bemühungen um eine bessere Rheintalbahn stets mit Herzblut begleitet und im politischen Raum vorangebracht hat...
Auch im 15. Jahr ihres Bestehens zeigt sich, dass die Arbeit der Bürgerinitiative Bahntrasse (BI) nach wie vor notwendig ist. So ist es mit ihr Verdienst, dass die Bürger Appenweiers und Windschlägs beim Ausbau der Rheintalbahn einen gleichwertigen Schallschutz erhalten, wie es im südlichen Teil des Tunnelbaus von Anfang an geplant war ...
Mit Beschluss des Bundestages im Januar 2016 erging an die Bahn der Auftrag, die zwei zusätzlichen Güterzuggleise nicht mehr mitten durch Offenburg zu führen, sondern eine Tunneltrasse zu planen. Der Bundestags-Beschluss besagt auch, dass die Bürger an den Neubaustrecken ...
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