Pressearchiv (2005 - 2020)

Juli 2016

von Bi-Bahntrasse

Vor 6 Monaten - Jahrhundert-Entscheidung für unsere Stadt

Vor genau einem halben Jahr – am 28. Januar 2016 – traf der Deutsche Bundestag einstimmig eine

Jahrhundert-Entscheidung für unsere Stadt:
Den Bau eines Tunnels in bestmöglicher Ausführung

Die Finanzierung wird vollständig vom Bund  übernommen. Nach gut zehnjährigem Kampf, im engen Schulterschluss mit der Stadt Offenburg und mit den oberrheinischen Bürgerinitiativen kann nun also die frühe Forderung der BI Bahntrasse umgesetzt werden, die fast 46.000 Bürgerinnen und Bürger durch ihre Einwendungen unterstützt haben:

Für Offenburg am besten
ist ein Tunnel im Westen -
unter möglichst geringer Wohnbebauung!

Zugleich hat der Deutsche Bundestag in dieser denkwürdigen Sitzung die Weiterführung der Güterzugstrecke südlich von Offenburg bis Riegel als „Autobahnparallele“ beschlossen.

Sechs Offenburger BI-Mitglieder waren zu diesem denkwürdigen Ereignis – zusammen mit einem Dutzend weiterer IG-BOHR-Mitgliedern – nach Berlin gefahren.

Weiterlesen …

von Bi-Bahntrasse

Ökumenischer Dank-Gottesdienst: „Gott sei Dank – Der Mensch geht vor!“

Unser Dank für diese großartige Entwicklung soll nun auch seinen Ausdruck finden in einem

Oberrheinischen Ökumenischen Dank-Gottesdienst unter dem Thema:

„Gott sei Dank – Der Mensch geht vor!“

am Freitag, 14. Oktober 2016 – 18 Uhr
in der Heilig-Kreuz-Kirche in Offenburg

Bitte merken Sie sich diesen Termin jetzt schon vor! – Selbstverständlich wird zu gegebener Zeit noch einmal gezielt zu diesem Dank-Gottesdienst eingeladen werden. Wir freuen uns auf...

Weiterlesen …