Pressearchiv (2005 - 2020)

April 2017

von Bi-Bahntrasse

Informationen zum gegenwärtigen Stand der Offenburger Tunnelplanung

Mit Beschluss von Landtag und Bundestag (2.Dez 2016) erging der Auftrag an Fachleute von Bahn und Bund, Verwaltungen und Bürgervertretungen, die Planung der Tunnelvariante 1c im sogenannten RBG kritisch zu begleiten ...

Weiterlesen …

von Bi-Bahntrasse

Bahn plant Zusatzgleise für superschnelle ICEs (250km/h-Ertüchtigung)

das Schienennetz für den Fernverkehr soll auf der Strecke Offenburg und Weil a.Rh. auf 250 km/h (ICE Vmax=250 km/h) ertüchtigt werden. Wobei inn der Freiburger Bucht (Kenzingen bis Buggingen) die Geschwindigkeit von 200 km/h (ICE Vmax=200 km/h) gelten soll

Weiterlesen …

von Bi-Bahntrasse

Gesetz zum Verbot des Betriebs lauter Güterwagen und zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes

Verbot lauter Güterwagen: Bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 müssen die deutschen Güterzüge auf leisere Verbundstoffbremsen umgerüstet sein. Güterzüge mit einem oder mehreren nicht umgerüsteten „lauten“ Güterwagen dürfen nicht fahren.

Weiterlesen …

von Bi-Bahntrasse

Verfahrensbeschleunigung zu Lasten der Bürgerbeteiligung…

Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) beabsichtigt eine schnellere Abwicklung bei eisenbahnrechtlichen Planfeststellungsverfahren. Demnach sollen künftig Anhörungsverfahren vom Regierungspräsidium (RP) auf das Eisenbahnbundesamt (EBA) übertragen werden

Weiterlesen …

von Bi-Bahntrasse

Einspruch gegen Novellierung der DIN 4109 mit Wiederbelebung...

Die DIN 4109 Schallschutz im Hochbau Teil 2, Entwurf vom 09.12.2016 - In Änderung des Abschnitts 4.4.5.3 soll noch ein Abschnitt hinzugefügt werden, der den längst widerlegten sog. Schienenbonus wieder aufleben lässt.

Weiterlesen …

von Bi-Bahntrasse

Schienenschleifen und akustische Nachbehandlung

Bekanntermaßen erhöht sich nach dem notwendigen Schienenschleifen (Reprofilierung der Schienenköpfe) die akustische Belastung der Anwohner um ca. 10 dB(A). Das ist eine Verdoppelung des empfundenen Lärms.

Weiterlesen …

von Bi-Bahntrasse

Kritik des Bundesrechnungshof (BRH) an Projektbeiräten (PB)

Der BRH erwartet, dass der Bund künftig von einer Teilnahme an PB absieht, da er eine Mitwirkung von Führungskräften des Verkehrsministeriums (BMVI) in solchen Gremien rechtlich für nicht zulässig hält.

Weiterlesen …